Skip to main content

 

Besucht unseren Alpakahof im Land Brandenburg und lasst euch von unseren Tieren faszinieren!

 

Wir sind die Familie Krüger und wohnen im schönen Schenkendöbern in der Nähe von Guben, der Perle der Niederlausitz.Alpakaof Silke & Jörg Krüger Eingebettet in die wunderschöne wald- und seenreiche Landschaft, findet ihr unseren Alpakahof. Vor nun mittlerweile mehr als 10 Jahren erfuhren wir zum ersten Mal etwas über Alpakas in der Zeitung. Das dazugehörige Bild weckte unser Interesse an diesen wundervollen, sanften Tieren und wir begannen, uns intensiv über Alpakas zu informieren. Im Jahr 2007 besuchten wir die 1. Alpaka – Show Ost in Burgstädt und kamen mit verschiedenen Alpakazüchtern ins Gespräch.Es folgten Besuche auf mehreren Alpakafarmen. Nachdem wir an einem Grundlagen – Seminar und weiteren Veranstaltungen teilgenommen hatten, kamen dann im Jahr 2008 zwei Zuchtstuten auf unserem Hof in Schenkendöbern an.

Inzwischen ist unsere Herde stetig gewachsen, ein Hofladen wurde eröffnet, wir Über uns Alpakahofverarbeiten die Wolle unserer Tiere und wir bieten einige unserer Alpakas zum Kauf, sowie Deckservice an. Einmal im Jahr bekommen wir Besuch von unserer „Scherfrau“, die mit uns gemeinsam alle unsere Alpakas von ihrer dicken Wolle befreit und sie bereit für den Sommer macht. Das ganze Jahr über sind wir dann damit beschäftigt, die Alpakawolle unserer Tiere zu verarbeiten. Wir säubern die Wolle, kadieren sie und der Herr des Hauses sowie die jüngste Tochter verspinnen die Alpakawolle zu Wollknäueln, die wir dann verstricken und ebenfalls in unserem Hofladen zum Verkauf anbieten. Wir stricken und weben Babymützen, Babysocken, Mützen und Schals, oder geben Aufträge an unsere „Strickfrau“ ab. Da wir arbeitstätig sind, könnt ihr unseren Alpakahof und unseren Hofladen in Schenkendöbern gern nach telefonischer Absprache besuchen.

Mehrmals im Jahr haben wir einen Stand mit und auch ohne Tiere auf verschiedenen Veranstaltungen und Messen in unserer Region und Umgebung.Alpakahof Krüger Messe So findet ihr uns zum Beispiel auf der Herbstmesse und Handwerkermesse in Cottbus, die Heimtiermesse in Dresden, sowie auf verschiedenen Weihnachtsmärkten in der Region. Zusätzlich zu unseren handgemachten Produkten, vertreiben wir in unserem Hofladen und an unserem Stand die wundervollen Alpakaprodukte der Firma Apu Kuntur, die mit ihrem modernen Design, tollen Farben und Mustern aus Alpakawolle überzeugen. Die Produkte von Apu Kuntur findet ihr in unserem Onlineshop. Außerdem haben wir auch Naturkosmetik von LaRi Savon in unserem Sortiment, von der wir sehr begeistert sind.

 

 

[Gesamt:2    Durchschnitt: 5/5]